Wollen wir doch mal den Titel* dieses Blogs etwas wörtlicher nehmen und über einen interessanten Menschen schreiben, der etwas mit Robotern zu tun hat. Großen Robotern, gigantischen sogar, wenn man ihn beim Wort nimmt. Allerdings reden wir hier nicht wirklich über die Art von Robotern, die einem in der Uni oder beim RoboCup so über den Weg laufen. Und auch sonst hat das ganze mit Robotik nur sehr entfernt etwas zu tun.

Jaimie Mantzel hat sich vor einer Weile einen Traum erfüllt und hat sich ein Stück Land in den Wäldern von Vermont gekauft, um dorthin zu ziehen. Das zu diesem Grundstück keine Straße führt, hat ihn dabei nicht wirklich gestört, man kann es ja gut zu Fuß erreichen, oder man baut sich halt seine eigene Straße. Aber generell war es wohl durchaus beabsichtigt, sich soweit wie möglich vom normalen "Grid" abzukapseln, womit etwas mehr als nur das öffentliche Stromnetz gemeint sein dürfte.

Neben einer größeren und einer kleineren geodätischen Kuppel als Wohnhaus hat er dort unter anderem angefangen, an besagtem gigantischen Roboter zu bauen. Eine Mini-Version gibt es davon schon, aber in seiner (natürlich auch selbstgebauten) Werkstatt im Wald entsteht etwas, das groß genug ist, um selbst darin durch die Gegend zu fahren (oder eher: zu laufen). Und dokumentiert wird das ganze (neben anderen interessanten Projekten) in einer meist witzig kommentierten Art Video-Blog auf Youtube, worüber ich auch auf diesen auf eine sehr positive Art verrückten Menschen aufmerksam geworden bin.

*Update 2017: Der ursprüngliche Titel dieses Blogs war "robot campfire".